Der Notruf

• Krankentransport: (+49 2159) 19222
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
  • Bürgertelefon der Kreispolizeibehörde: +49 2131 300-11111

Sie sind die Augen der Leitstellenmitarbeiter vor Ort!

Beim Absetzen des Notrufes entsteht für die meldende Person eventuell der Eindruck, der Gesprächsteilnehmer würde zu viele Fragen stellen und damit wertvolle Zeit verstreichen lassen. Seien Sie versichert, dieser Eindruck täuscht. Bereits während des Gesprächs veranlasst der Mitarbeiter auf der Leitstelle, daß die entsprechenden Rettungsmittel alarmiert werden und auf dem Weg zum Einsatzort sind.

Damit Sie die bestmögliche Hilfe erhalten sind jedoch die unterstehenden Informationen bzw. Verhaltensweisen unerlässlich.

Der zuständige Leitstellendisponent, welcher Ihren Notruf entgegen nimmt, wird Sie jedoch in einer systematischen Notrufabfrage alle nötigen Informationen abfragen.

• Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren vollständigen Namen und von wo aus Sie anrufen.

• Wo ist das Ereignis?

Nennen Sie die Stadt und den Ortsteil, die Straße oder Kreuzung und gegebenenfalls die betroffene oder eine in der Nähe befindliche Hausnummer. Eventuell Details wie Stockwerk oder wenn es sich um eine Industrieanlage handelt sind ebenfalls sehr nützliche Informationen.

• Was ist passiert und in welchem Umfang?

Um welche Art von Schadenereignis handelt es sich. Brand, Unfall,  Gas- oder Chemikalienaustritt etc.

Auch hier sind weitere Informationen wie zum Beispiel bei auslaufenden Chemikalien, die Beschriftung oder den Stoff anhand einer Beschriftung durchzugeben, nützlich.

Ebenfalls sehr hilfreiche Informationen sind zum Beispiel die Art der Verletzungen, wie viele Fahrzeuge betroffen sind oder die Größe des Brandes.

• Wie viele Personen sind betroffen?

Sollten offensichtlich Personen betroffen sein, sollten Sie diese Informationen dem Leitstellendisponenten mitteilen.

• Warten Sie auf Rückfragen!

Auch wenn Sie denken alles nötige gemeldet zu haben, legen Sie nicht eigenständig auf!

Warten Sie bitte bis der Mitarbeiter der Leitstelle Sie verabschiedet oder auffordert aufzulegen. Unter Umständen benötigt er nach Einleitung der Alarmierung zusätzliche Informationen von Ihnen.