Notruf App - Nora

Mit der „Notruf App Nora“ lässt sich ein Notruf innerhalb Deutschlands vollkommen Barrierefrei absetzen und richtet sich entsprechend in erster Linie an Menschen, die zum Beispiel aufgrund einer Sprach- oder Höreinschränkung nicht oder nicht gut telefonieren können. Hierbei spielen besonders verschiedene Körperliche Beeinträchtigungen als auch Sprachbarrieren eine wichtige Rolle.

Grundsätzlich aber ist die Notruf App Nora für alle Menschen und Personengruppe in Deutschland zugänglich und frei nutzbar.

Nora ist die offizielle Notruf-App aller Bundesländer zusammen

Mit Nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst - genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen. Aktuell funktioniert Nora in 15 Bundesländern in Deutschland. In Berlin sind noch Abstimmungen erforderlich, bevor auch dort der App-Notruf angenommen wird.

Mehr Informationen findest du auf der offiziellen Seite der Notruf-App - Nora: https://www.nora-notruf.de/de-as